Damit auch Sie von einer kostenlosen Platzierung in der Produktsuchmaschine profitieren können, benötigen Sie:
- ein Google Merchant Center Konto oder
- ein Markup für strukturierte Daten auf Ihrer Website
Wir gehen hier auf den Weg über das Google Merchant Center ein, da diese Herangehensweise zumeist Anwendung findet. Sollten Sie wissen wollen, wie die Daten auf der Website – ohne den Weg über das Google Merchant Center – ausgezeichnet werden müssen, finden Sie die entsprechenden Informationen hier.
Im Grunde funktioniert die Integration wie bei bezahlten Shopping Anzeigen, so sind auch die Voraussetzungen ähnlich. Sobald Sie Ihr Google Merchant Center Konto eingerichtet haben, müssen Sie nur noch einen kompatiblen Feed erstellen und in das Merchant Center hochladen. Wie das funktioniert erfahren Sie Schritt für Schritt hier.
Sobald Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, können Sie die Option „Kostenlose Einträge“ hier aktivieren:
- Besuchen Sie Ihr Merchant Center Konto
- „Produkte“ > „Feeds“
- Klicken Sie auf den Namen des gewünschten Feeds
- Besuchen Sie den Tab „Einstellungen“
- Wählen Sie die Option „Kostenlose Einträge“ unter „Absatzland, Sprache und Zeitzone“