Webanalyse & Attribution

Der Blick in die Tiefen der Daten

Die Webanalyse im digitalen Marketing umfasst viele Maßnahmen, wie z.B. Suchmaschinen OptimierungSuchmaschinen Advertising oder Social Media Advertising über die verschiedensten Plattformen.

Von Daten lernen

Um auswerten zu können, welche Maßnahmen welchen Erfolg bringen, welche Auswirkungen zum Beispiel Änderungen im Werbedruck auf die Besucherzahl und die Conversions auf der Webseite haben, empfehlen die Digitalsterne den Einsatz eines Webanalyse Tools.
Unser Service reicht dabei von der Implementierung, über die Pflege, bis hin zur Auswertung.

Google Analytics als Basis

Um Ihre Webseite optimal auf die Besucher abzustimmen, ist es zu allererst erforderlich, dass Sie Ihre Besucher auch kennen. Mit Google Analytics als Webanalyse Tool erhalten Sie einen tiefen Einblick in Ihre Seite – und wie Besucher mit ihr umgehen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Ihrer Webseiten-Suche, machen Sie Seiten mit hohen Absprungraten ausfindig oder optimieren Sie Ihren Bestellprozess mit Hilfe der Conversion-Trichter-Visualisierung.

Implementierung

Damit Sie in Ihrer Webanalyse mit verlässlichen Daten arbeiten können und nicht auf eine Kristallkugel zurückgreifen müssen, erstellen wir, zusammen mit Ihnen, ein ausgefeiltes Trackingkonzept, in der alle Ihre digitalen Marketing Aktivitäten erfasst werden können.

Gerne stellen wir Ihnen Plugins für alle gängigen Shop- und Content Management Systeme zur verfügung, um die Einbindung so komfortabel wie möglich für Sie zu gestalten.

Digitalsterne Site Tag

Google Analytics umfasst eine unglaubliche Basis an Metriken und gibt Ihnen weitreichende Möglichkeiten um Einblicke in das Verhalten Ihrer Nutzer zu erhalten.

Doch was wenn diese Möglichkeiten nicht mehr ausreichen? Kein Problem: Unser Digitalsterne Site Tag fungiert als verlängerter Arm von Google Analytics und gibt Ihnen Antworten auf genau die Fragen, bei denen sämtliche Standard-Methoden versagen.

So bildet die Basis ein Algorithmus, welcher sogar imstande ist Leseverhalten von Nutzern festzustellen und entsprechend an Google Analytics zu melden. Dies ermöglicht Ihnen, selbst inhaltlastige Seiten effizient auszuwerten und Artikel, Texte und Seiten entsprechend Ihres Inhalts zu bewerten.

Digitalsterne Cookie Master

Neben unserem Site Tag bieten wir auch einen eigenen, einfach zu implementierenden Cookie Consent an.

Ein Neustart für die Cookie Consent Systeme. Der Digitalsterne Cookie Master geht neue Wege um ein fantastisches visuelles Erlebnis für Nutzer zu kreieren und Datensicherheit für Advertiser zu garantieren.

Auswertung & Optimierung

Anhand der gesammelten Daten in Google Analytics ist es möglich, genau auszuwerten, wann und über welche Kanäle die Besucher auf die Webseite gekommen sind und wie sie sich hier verhalten. Darüber hinaus können Unterseiten, mit besonders hohen Absprungraten, indentifiziert und dann gezielt optimert werden. Zudem bietet das Webanalysetool die Möglichkeit, in Verbindung mit demografischen Daten, sehr genaue Zielgruppen zu erstellen, die für die Optimierung der Online Marketing Strategie herangezogen werden können.

Von Quelle bis Medium

Neben Erkenntnissen zur Besucheraktivität, ist es mindestens genauso wichtig zu wissen, wo die Besucher Ihrer Seite herkommen. Top-Keyword-Berichte geben Ihnen Aufschluss darüber, welcher Suchbegriff zum Besuch geführt hat. Zudem sehen wir, über welches Gerät, aus welcher Region und über welchen Kanal der Besucher auf Ihre Webseite gekommen ist.

Auch eine kanalübergreifende Kampagnenauswertung ist möglich. Wird zum Beispiel ein neues Produkt über die Kanäle Google Ads, Facebook und über Newsletter gepusht, können wir aus dem Webanalysetool genau bewerten, wie oft Ihre Anzeigen geklickt und über welchen Kanal letztendlich die Conversion generiert wurde.

Wir sind Google zertifizierter Partner​

Wir haben unser Wissen und unsere Leistung nicht nur in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt. Auch Google ist von der Qualität unserer Arbeit überzeugt weshalb wir uns als offizieller Google Partner bezeichnen können.

Lassen Sie uns sprechen

Zusammen finden wir einen Weg Ihr Digitales Marketing nachhaltig zu beschleunigen.

Patrick Schababerle
Senior Digital Marketing Specialist